Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Prozess der Ich-Findung des Kindes zu unterstützen und die kindliche Individualität, Originalität und Kreativität zu bestärken. Dabei ist es uns sehr wichtig, jedes Kind in seiner Besonderheit und mit seinen Rechten zu achten. Es soll durch eigene Erfahrungen lernen, sich selbst einzuschätzen und weiter zu entwickeln.
Grundvoraussetzung dafür ist es, einen sicheren Hafen für das Kind zu schaffen.
Dies erreichen wir über gegenseitiges Vertrauen, Sicherheit und viel Geborgenheit. So ist gewährleistet, dass euer Kind
… sich frei entfalten und entwickeln,
… sich anderen Menschen zuwenden
… und mit Neugier und Tatendrang, die eigene Welt mit allen Sinnen erforschen und begreifen, kann.
Jedes Kind soll seine Stärken kennen lernen und eigenständig einsetzen können. Das Kind erlebt sich als aktiv handelnd, worüber es Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten gewinnt. Wir unterstützen das Kind bei dieser Entwicklung und achten auf:
Mit dem Hintergund unserer Ausbildung, Erfahrung und persönlicher Überzeugung sind alle Kinder, auch mit besonderem Förderbedarf, bei den Kleinen Entdeckern herzlich willkommen.
Bücher erschließen völlig neue Welten, sie machen Spaß und man kann eine Menge entdecken, begreifen und verstehen. Wir können nicht früh genug damit anfangen, Kindern die Welt der Bücher nahe zu bringen. Sie bekommen die Möglichkeit erste Wörter zu benennen, Sachverhalte zu verstehen oder auch Sinneserfahrungen zu erleben. Sie lernen erste kleine Geschichten, Reime, Farben und vieles vieles mehr kennen.
Uns ist es sehr wichtig, den Kindern eine große Vielfalt an musikalischen und rhythmischen Erfahrungen zu ermöglichen. Gemeinsame Singkreisspiele, Bewegungsspiele und das Spielen von Musikinstrumenten sind wichtige Bestandteile unserer täglichen Arbeit mit den Kindern. Dadurch wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, die Sprache gefördert, erste Reimwörter erkannt und der Wortschatz der Kinder erweitert.
Vom kneten, basteln, matschen, malen, mit Alltagsmaterialien zu experimentieren und mit Wasser zu plantschen, können wir nicht genug bekommen. Es fördert die Feinmotorik, Kreativität, und es macht jede Menge Spaß!
Hüpfen, springen, toben, fahren, laufen, werfen, fangen, wild sein… – einfach Bewegen – auf dem Spielplatz, im Wald und im Garten. Durch all dies werden der Gleichgewichtssinn, Bewegungsabläufe und die Motorik besonders gefördert.
Der umliegende Wald, die Parkanlage und der Grüne See in der Nähe der Großtagespflege sind beliebte Ausflugsziele, wo vielfältige Abenteuer auf eure Kinder warten. Egal ob der benachbarte Wasserspielplatz oder die vielen weiteren Spielplätze bieten euren Kindern die Möglichkeit sich auszuprobieren und Sicherheit für das eigene Körpergefühl zu entwickeln. Wir möchten euren Kindern mindestens einmal am Tag ein Bewegungs-und Naturangebot ermöglichen. Gemeinsam im Krippenwagen machen wir uns auf den Weg und erkunden die Umgebung jeden Tag aufs Neue.
Spielerisch lernen – Kinder lernen beim Spielen.
Wir schaffen eine familienähnliche Situation für die Kinder und beziehen sie auch in die Essenssituationen mit ein.
Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Das wichtigste Instrument ist hier die Beobachtung im Freispiel. Gerade da zeigen uns eure Kinder ihre Bedürfnisse, Interessen und Themen, mit denen sie sich im Moment befassen und auseinandersetzen.
Grundsätzlich geht es im situationsorientierten Ansatz darum,